Sächsische Variationen

Ein Lene-Voigt-Programm

Sächsische Variationen, Foto: Siegfried Michael Wagner

Ilse Bähnert alias Tom Pauls präsentiert großartige Mundartgedichte, Lieder und Sketche der genialen Schriftstellerin Lene Voigt.

Von den Nazis wurde 1936 das Sächsisch Lene Voigts als einzige deutsche Mundart verboten, in Ulbrichts DDR waren Parodien im sächsischen Dialekt nicht erwünscht. Die Sprache der Sachsen hat doppelt gelitten und die Mundartdichterin Lene Voigt landete aus Gram über ihr Schicksal in der Nervenheilanstalt.

Doch heute feiern Sächsisch und Lene Voigt eine Renaissance. Nicht zuletzt weil sich Tom Pauls in den 1990er Jahren der Voigt-Texte annahm und sie seit dem mit riesigem Erfolg interpretiert. Erleben Sie den Schauspieler in ganz unterschiedlichen Rollen, egal ob als gewitzte Ilse, spröder Lehrer oder frustrierter Künstler – hier wird Sächsisch zum Erlebnis.

Beste Unterhaltung, köstlich sächsisch. Die »Variationen« schöpfen ganz tief aus dem vollen Menschenleben und machen jedem klar, dass das vielgeschmähte »Sächsisch« alles andere als eine Krankheit ist.

Eine Hommage an die bedeutendste sächsische Mundartdichterin.

Vorstellungen

So

12

Mai

18:00

ab 30 Euro

Sächsische Variationen

Tom Pauls in einem Lene-Voigt-Programm

Tom Pauls Theater Pirna

Ausverkauft!