Kaffeeklatsch mit Wolfgang Stumph

zu Gast bei Peter Ufer

Wolfgang Stumph Foto:PR

Wolfgang Stumph kommt zum Kaffeeklatsch. Bei einem Schälchn Heeßn und Eierschecke kommt der Schauspieler im Gespräch mit Autor Peter Ufer ins Plaudern über seine Filme, seine Karriere als Volksschauspieler. Seine schlitzohrige Sicht des kleinen Mannes auf die Merkwürdigkeiten der großen Welt gibt seinen Rollen ihren Witz und ihre Originalität.
Der Prototyp des Sachsen baute zuerst Dampfkessel, studierte Ingenieurpädagogik und ging nebenbei auf die Kabarettbühne. Bei der Dresdener „Herkuleskeule“ sorgte er für Lachsalven und kritische Töne zu Zeiten. Ende der 80er Jahre holte ihn das DDR-Fernsehen in Gunther Emmerlichs Samstag-Abend-Sendung „Showkolade“. Seither wird er von seinen Fans liebevoll „Stumpi“ genannt. 1991 kam dann der bundesweite Kinotriumph. Mit dem Kassenschlager „Go Trabi Go“ startete er eine einzigartige Filmkarriere.
Jetzt erzählt er ganz persönlich davon im Tom Pauls Theater.

Peter Ufer, Foto: Robert Jentzsch