Oldtime Jazz

Blue Wonder Jazzband und New Orleans Hot Peppers (Berlin)

Blue Wonder Jazzband Foto: PR

Die Blue Wonder Jazzband aus Dresden hat schon mehrfach mit ihrem Jazz der 20er und 30er Jahre das Publikum in das Tom Pauls Theater gezogen. Besonders die Orchestermusik von Bix Beiderbecke, Paul Whiteman und Duke Ellington hat es ihr angetan, aber auch die Combo-Musik von Jelly Roll Morton, Joe ’King’ Oliver und Louis ’Satchmo’ Armstrong. Die Blue Wonder Jazzbandbesticht vor allem durch ihr geradliniges Ensemblespiel und nicht zuletzt durch den dreistimmigen Satzgesang nach dem Vorbild der legendären “Rhythm Boys“. Immer wieder wird ihr große Spielfreude bestätigt.

Diesmal hat sie eine Gastband zum Konzert eingeladen, die New Orleans Hot Peppers aus Berlin. Das Sextett spielt konsequent den vielfältigen Jazz & Blues der 20er und frühen 30er Jahre. Vorbilder sind die Aufnahmen von schwarzen und weißen Musikern wie King Oliver, Clarence Williams, Louis Armstrong, Tiny Parham, Jelly Roll Morton, Bix Beiderbecke, und vielen anderen, die uns auch heute noch musikalisch begeistern und mitreißen. Auch viele interessante Arrangements aus dem Big Band Jazz (von Fletcher Henderson bis Duke Ellington) wurden für die Besetzung adaptiert und in das breite Repertoire aufgenommen. Der Chef Claus Jacobi ist einer der besten Holzbläser des alten Jazz in Deutschland.

Blue Wonder Jazzband

Christian Rien (tp)
Gert Müller (tb/arr)
Frank Geipel (saxes/voc)
Lutz Rethberg (p)
Klaus-Georg Eulitz (bj/voc/ld)
Dietmar Bažant (tu)
Lutz Käubler (dr/ wb/voc)

New Orleans Hot Peppers Foto: PR

New Orleans Hot Peppers

Christian Rien (tp) 
Claus Jacobi (as, ts, cl, arr)
Carsten Nehring (tb)
Jochen Müller-Cohrs (bsx, cl, ts)
Peter Bayerer (bj)
Gregor Kilian (p)